Die Fischerei › Der Ostseeschnäpel

Der Ostseeschnäpel

Goldschnäpel Ostseeschnäpel


Der Ostseeschnäpel (Coregonus lavarezus) eine Großmaränen-Art, ist ein Fisch aus der Familie der lachsartigen Fische. Zu dieserArt gehören ebenso Felchen, Renken, Stinte und Große sowie Kleine Maränen. Sie lieben klare und tiefe Seen, können aber auch in flachen Gewässern leben und gut wachsen, wenn die dementsprechende Nahrung vorhanden ist. Vor allem in den 1920er und 1930er Jahren wurde der Ostseeschnäpel unter dem Namen Steinlachs zum Modefisch in der gehobenen Gastronomie. Ob geräuchert, mariniert, gebraten oder gedünstet ist er ein wohlschmeckender Fisch. Wegen schlechter Wasserqualität der Ostsee ging der Bestand dann aberso drastisch zurück, dass der Ostseeschnäpel kurz vor dem Aussterben stand.


ln der Quellwasser-Teichwirtschaft Friedrichsruhe/Frauenmark bei Crivitz wird er nun wieder gezüchtet. Mit Unterstützung der Landesforschungsanstalt und des Vereins Fisch und Umwelt wurde ein eigener Laichischbestand aufgebaut. Hier werden Fische für den Besatz in natürlichen Gewässern aufgezogen. Ein Großteil wächst aber in unseren Teichen auf Speisefischgröße heran.


Dies erfolgt in mehreren Etappen:
  1. Die Laichgewinnung bei den Elterntieren von November bis Januar
  2. Die Erbrütung in der eigenen Anlage von November bis April
  3. Aufzucht in Gazekäfigen mit zusätzlicher Beleuchtung (positive Phototaxis) im See bis zu einer Größe von 1-2g heran.
  4. Wieder Umsetzung der Kleinfische in die Teichanlage Frauenmark. Hier wachsen die Fische nun in etwa 1 1/2 Jahren auf Speisefischgröße von etwa 250 - 400g heran.
Erbrütungsanlage
Gazekäfige
Gazekäfige (Nacht)
Kinderstube Goldschnäpel
Für Fischbestellungen sowie für Terminabsprachen für Führungen durch unsere Teichanlage erreichen Sie uns unter folgender Telefonnr.: 038723 889790 oder per E-Mail: info@bimes.de.

BiMES Binnenfıscherei
Fischereihof Frauenmark
Hauptstraße 21c
19374 Friedrichsruhe/Frauenmark